Short Info
Franziska Reinbothe (*1980 in Berlin) experimentiert mit den Mitteln der Malerei. Anstatt die Leinwand ausschließlich für das Auftragen von Farben zu verwenden, geht sie weit darüber hinaus. Sie zerschneidet, faltet, vernäht und performiert die Leinwand, zerbricht den Keilrahmen und spielt mit verschiedenen Stoffen. Reinbothe geht es um den Prozess der Bildfindung selbst, um das Erforschen und die Frage: Was passiert eigentlich, wenn…?
Reinbothe ist in zahlreichen Sammlungen vertreten, wie u.a. in der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland, Sammlung der Hamburger Kunsthalle, Staatliche Kunstsammlung Dresden oder der Kunsthalle Bielefeld.
www.franziska-reinbothe.de
Studium
2010/13 | Meisterschülerstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB Leipzig) |
2010 | Diplom Malerei/Bildende Kunst (Sehr Gut) |
2007 | Erasmus-Semester an der Kunst- und Designhochschule Bergen/Norwegen |
2005/10 | Studium im Fachbereich Malerei/Grafik (HGB Leipzig) |
2003/05 | Studium im Fachbereich Medienkunst (HGB Leipzig) |
Auszeichnungen
2021 | Arbeitsstipendium Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop Werkankauf durch die Stiftung der Hamburger Kunstsammlungen |
2020 | Werkankauf durch die Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland |
2018 | Nominierung Rostocker Kunstpreis 2018 2016 Wilhelm-Morgner-Stipendium, Soest |
2015 | Arbeitsstipendium Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow |
2014 | Werkankauf durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Dresden |
2013 | Nominierung Wilhelm-Morgner-Preis, Soest Artist in Residence Nida Art Colony, Vilnius Art Academy, Litauen |
Ausstellungen (Auswahl)
2023 | Not for $ale, Basel/CH Above the Fold, Galerie Mathias Güntner, Berlin Unfolding a Line, Gr_und, Berlin |
2022 | Erweiterung der Möglichkeiten II, Städtische Galerie Paderborn Strategien der Bildfindung, Galerie Klaus Braun, Stuttgart |
2021 | zu Bildern kommen, GALERIE ALBER, Köln the reason why we, Goldberg Galerie, München setzen, stellen, legen, Flottmanhallen, Herne Bildräume, Galerie Kim Behm, Mannheim Formen geben, Neue Galerie für zeitgenössische Kunst, Gera precisely repaired, Galerie Evelyn Drewes, Hamburg |
2020 | Erweiterung der Möglichkeiten, Städtische Galerie Paderborn geordnete Verhältnisse, GALERIE ALBER, Köln |
2019 | bei genauer Betrachtung, Kunstverein Lüneburg 2018 Kräfte messen, Museum Wilhelm Morgner, Soest |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2023 | in Bewegung, Kunsthalle Leipzig e.V. Verknüpfungen – Blick in die Sammlung #6, Kunsthalle Bielefeld the future has an orange background, Not for $ale, Basel/CH KEINE ILLUSIONEN. MALEREI IM RAUM, Hamburger Kunsthalle |
2022 | VIERMALVIER, Hamburger Kunsthalle Spielzeit #2, Museum Morsbroich Worin unsere Stärke besteht – 50 Künstlerinnen aus der DDR, Kunstraum Kreuzberg, Berlin START22, GoldbergGalerie, München in transit, GALERIE ALBER, Köln Material im Raum, Schloss Agathenburg |
2021 | may the soul not be as balloons, Galerie CRONE, Wien/AT Farbe die den Raum erobert, Galerie Klaus Braun, Stuttgart |
2020 | from dawn till dusk / update, Galerie Robert Drees, Hannover if yesterday was tomorrow what is today, BODE Projects, Berlin nearby – wie Bilder zeigen, PEAC Museum, Freiburg i. Br. früher war schon immer jetzt, Hamburger Kunsthalle Die absurde Schönheit des Raumes, Hamburger Kunsthalle Crisis, what crisis?, Port25, Mannheim holding a self-contained secret, Pavilion Contemporary Art, Watou/BE Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, Deichtorhallen Hamburg implicit movement, Gallery Sofie Van de Velde, Antwerpen/BE |
2019 | invited by // part two, Galerie Robert Drees, Hannover im Garten der Farben, PEAC Museum, Freiburg i. Br. Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, Kunstmuseum Bonn, Museum Wiesbaden und Kunstsammlungen Chemnitz/Museum Gunzenhauser re-define relief, Kunstverein Schwerin |
2018 | Who loves the Sun, Pictura, Dordrecht/NL Backstage – The rear Side, Galerie Mehdi Chouakri, Berlin und Galerie Thomas Rehbein, Köln |
Sammlungen
Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland Sammlung der Hamburger Kunsthalle
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Sammlung des PEAC Museums Freiburg i. Br.
Sammlung der Kunsthalle Rostock Städtischer Kunstbesitz der Stadt Soest Sammlung Schloss Plüschow, Wismar
sowie Privatsammlungen im In- und Ausland
Lehre
2022 | Teilnahme am Symposium Acts of Painting, Kunsthalle Gent/BE |
2021 | kuratorische Leitung des Kunstvereins Lüneburg |
seit WS 2019 | Künstlerische Mitarbeiterin des Fachbereiches Malerei/Grafik (HGB Leipzig) |
seit 2018 | Mitglied von Art Hacking® - Kunstimpulse für Innovation und Leadership mit Prof. Berit Sandberg, Berlin |
2016/heute | Vorträge, Seminare und Workshops ( u.a. Burg Giebichenstein, Halle; Hochschule für Künste, Bremen; Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin; Freie Kunstakademie Mannheim) |
Publikationen
2024 | Carte Blanche, Salon Verlag Köln (S) |
2023 | zu Bildern kommen, Monographie (S) Hier ist die Gegenwart, Hamburger Kunsthalle (G) Unfolding a Line, Berlin (D) |
2022 | Erweiterung der Möglichkeiten, Paderborn (D) Acts of Painting, Grafische Cel, Gent/BE (G) Ensuite Kulturmagazin (Jan. 22), Bern/CH (G) PARNASS Kunstmagazin UP & COMING, Wien/AT (G) |
2019 | Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, Kunstmuseum Bonn, Museum Wiesbaden, Kunstsammlungen Chemnitz (G) FOA – Friend of the Artist Volume 9, Dallas/USA (G) bei genauer Betrachtung, Kunstverein Lüneburg (S) ArtMaze Magazine, Winter Issue 11, Curated Selection, London/GB (G) |
2018 | Kräfte messen, Museum Wilhelm Morgner, Soest (S) |